USS Enterprise
Als alter Trekki habe ich mich schon oft gefragt, warum es in
SL eigentlich keinen Nachbau vom berühmtesten Raumschiff der Fernsehgeschichte gibt. Auf die Idee, danach mal in der
Inworld Suche zu suchen, bin ich dummer Weise nicht gekommen.
Ja, es gibt sie, die gute alte Enterprise NCC-1701 aus der ersten Serie (
TOS). Und zwar im Maßstab 1:1 (ca. 480 Meter lang)!
Die dafür benötigten beiden SIMs wurden fast ausschließlich für Bau dieses
Prim-Monsters verwendet. Normalerweise bin ich ein Gegner von Bezahl-Angeboten in SL, doch hier habe ich Verständnis dafür, dass die
Sim-
Owner für die Besichtigung ihres Werkes 250L$ verlangen. Das ist nichtmal ein Euro und mit der Bezahlung hat man für 7 Tage Zutrittsberechtigung zur Enterprise. Ich habe es jedenfalls gemacht und es nicht eine Minute bereut.
"Where no man has gone before"
Gleich nach dem
Teleport vom Ticket-Raum auf das Beobachtungs-Deck des Raum-Docks, in dem die Enterprise vor Anker liegt, habe ich erstmal die Sichtweite auf 512 Meter hochgeschraubt, da sonst immer nur das halbe Schiff zu sehen gewesen wäre. Nach kurzer Wartezeit, in der sich die ca. 18.000 Prims vor mir aufbauen, bietet sich mir ein umwerfender Anblick. Dieses Schiff in dieser Größe vor mir zu sehen, läßt mich in Hinblick auf meine Star Trek Passion einfach euphorisch werden.
Die USS Enterprise ist gewaltig...
(klick mich für großes Bild)
... und aus jeder Perspektive ein Hingucker
Mit einem Teleporter gelange ich seriengerecht ins Innere des Schiffes und komme im Teleporter-Raum irgendwo auf Deck 7 raus. Insgesamt hat die Enterprise 20 Decks, die je nach Position im Schiff zwischen 2 und 50 Räume beeinhalten. Die Türen in den Gängen öffnen sich nicht per Maus, sondern einfach durch dagegen laufen. Und das obligatorische *sssscht* läßt sofort Raumschiff-Feeling aufkommen.
Der Teleporter-Raum *Beam me up, Scotty*
Schon das Deck 7, eines der Größten, macht riesen Spaß bei der Erkundung. Cafeteria, Captains Lounge, Briefing Raum, Laboratorien und die Krankenstation lassen direkten Bezug an die eine oder andere Folge der TV-Serie erkennen. Um für etwaige Besucher die Spannung zu erhalten, beziehe ich mich nachfolgend nur noch auf ein par meiner Entdeckungen, die ich während meines 4 stündigen Aufenthalts auf der Enterprise machte.
Die Krankenstation *ich bin Arzt und kein Klempner*
Viele der Räume sind liebevoll gestaltet und einige der Amaturen und Computerpanel spielen bei Mausklick die bekannten Töne aus der Serie. Von Deck zu Deck geht es entweder über gut versteckte rote Treppen, rote Stahlleitern in den Jeffries-Röhren oder dem Turbo-Lift. Leider habe ich bei letzterem nicht die Funktion herausgefunden, was dazu führte, dass ich die Brücke auf Deck 1 nur per Kamera mit "Sit" auf den Captains Chair erreichen konnte.
Die Brücke *Photonen-Torpedos klar*
Nachdem ich die Klingonen aus der neutralen Zone verjagt habe, arbeite ich mich von Deck 1 nach unten durch, finde auf Deck 8 ein sehr schön ausgebautes Freizeitdeck mit Bowlingbahn und Club und gelange über eine leere Turbolift-Röhre bis auf Deck 12, dem untersten Deck der Untertassen-Sektion.
Das Freizeit-Deck *Strrrrike*
Nun will ich auch den Rumpf des Schiffes erkunden, finde aber erstmal den entsprechenden Korridor zum Verbindungshals nicht. Nach endloser Suche werde ich auf Deck 6 am Ende eines langen Ganges ganz im Westen fündig. Dort geht es vor einer roten Tür links die Treppen runter. Der Abstieg durch den Schiffshals ist ein weiterer Spaß, der einfach nicht enden will (gefühlte 1000 Treppenstufen mit vielen Zwischendecks).
Endlich erreiche ich den Rumpf, an dessen vorderem Ende ein großes Kino eingebaut ist. Dort wurde gestern die erste Folge der TOS im englischen Orginal gezeigt, was ich mir sicher noch vor Ablauf meiner Bezahl-Spanne dort ansehen werde.
Der Rumpf selbst ist jedoch nicht vollständig und sauber ausgebaut. Ein Blick auf die Landinfo verrät mir, dass dies mit verbleibender Primzahl auch schwer möglich sein wird. Aus meiner Sicht würde die Entfernung des Raumdocks, welcher die Enterprise umgibt, einige Prims freisetzen, um das Schiff zu komplettieren. Ich würde es jedenfalls so machen.
Dennoch gibt es auch im Rumpf noch genug zu entdecken, wie etwa den Maschinenraum mit dem Sol-Antrieb oder das Shuttle-Deck ganz hinten im Schiff, unter dem sich noch ein weiteres Shuttle-Deck befindet und mit Deck 20 dann den untersten Abschluss des Schiffes bildet.
Der Maschinenraum *wir brauchen neue Delicium-Kristalle*
So, fehlt als letztes nur noch ein Besuch in einer der Warp-Gondeln. Doch hier ist das Schiff einfach noch nicht fertig gestellt und nur mit hartnäckister Kamera-Suche finde ich einen Weg über eine Jeffries-Röhre zum rechten Warpgondel-Träger. Nach einem anstrengenden Aufstieg durch die Zugangsröhre erreiche ich auch das letzte Ziel meines Trekki-Abenteuers.
Die Aufstiegsröhre zur rechten Warp-Gondel
Im Inneren der Warp-Gondel
Der nostalgische Charme der alten Serie passt gut zu den Möglichkeiten, die SL beim Bauen bietet. Oft sind mir zwar die Farben hier im SL-Nachbau etwas zu kräftig gewesen, aber unterm Strich wurde die Replik wirklich gut umgesetzt. Schon lange habe ich beim Besuch eines SIM nicht mehr so viel Erkundungsdrang verspürt. Auch die Länge meines SIM-Berichtes läßt erkennen, dass mich das Thema Star Trek immer noch fesselt, was einem "nicht-Trekki" wahrscheinlich etwas verwunderlich vorkommt.
"Where no man has gone before" - ein Zitat, dass auch für mich stets Antrieb war, neugierig zu bleiben und nach Antworten zu suchen.
Am Ende nochmal eine schöne Aufnahme, die gut die gewaltige Dimension des Raumschiffes zeigt. Wenn ihr das Bild vergrößert anschaut, seht ihr mich im roten Kreis auf der Außenhülle stehen, was die Größenverhältnisse ganz gut verdeutlicht.
That's me
2 SIMs groß - die USS Enterprise
>> Teleport zum Eingangsbereich der Enterprise SIMs
Gruß
Maddy