Heute habe ich gleich 2 Artikel gelesen, die sich um das älteste Objekt in Second Life drehen.
Zum einen, auf der für mich etwas dubiosen Seite The Last Days Of Second Life. Dort gab es eine Ausschreibung von 25.000L$ für den Fund des ältesten Objektes in SL. Gestern wurde der Wettbewerb beendet, mit dem Ergebnis, dass der "Beach Ball (drag to ground)", den jeder Avatar unter Objekte in seiner Inventar-Library hat, wohl das älteste Objekt in SL ist.
Gebaut hat es Philip Linden am 30. April 2002, lange vor dem offiziellen Start von SL.
Ein weiterer Artikel auf New World Notes, versieht die gleiche Frage nach dem ältesten Objekt, mit einem Fragezeichen. Für Hamlet Au ist das älteste Objekt in SL die Bohnenranke von Steller Sunshine, der ersten Bewohnerin von SL. Sie soll die Prims noch in der "Vor-SL Zeit" mit dem Namen Linden World, ebenfalls im Jahr 2002, erstellt haben. Leider wird hier das genaue Datum nicht erwähnt, so dass ein direkter Vergleich zum Beach Ball fehlt. Da aber ein TP zum Objekt angegeben ist, kann das ja vielleicht ein Leser hier mal prüfen und das genaue Erstellungsdatum posten.
Beide Artikel haben mich auch nochmal dazu gebracht, die History Seite von SL in der LL-Wiki durchzulesen. Die gibt es nur in Englisch, so dass ich diese Seite als nächste Arbeit mal für unsere Avameet-Wiki in deutsch erstellen werde (sobald ich mit dem Emerald Viewer Gerüst fertig bin ).
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
* 1999: Philip Rosedale gründet Linden Lab
* 2001: Die Arbeiten an Second Life beginnen (noch unter internem Namen "Linden World" )
* 2002: Am 13. März 2002 wird die erste Bewohnerin von SL registriert (Steller Sunshine)
* 2002: Im Oktober 2002 startet die offene Beta Phase von SL. Das Grid besteht aus 16 Regionen (siehe Bild unten).
klick mich für großes Bild
* 2003: Offizieller Start von SL im Juni 2003
* 2003: Der erste Video-Trailer zu SL
* 2004: Am 4. Oktober 2004 veröffentlicht Linden seinen ersten Blog-Artikel (siehe hier)
* 2006: Anshe Chung erscheint am 1. Mai 2006 als Top-Story im U.S. Magazin "BusinessWeek" (siehe hier), was eine große Medienaufmerksamkeit weltweit nach sich zog
* 2006: Am 18. Oktober 2006 überschreitet SL die 1 Mio. Nutzer-Grenze
* 2007: Im Januar wird der SL-Viewer zur OpenSource Software - Geburtsstunde der alternativen Viewer
* 2007: Am 21. Mai 2007 wird Windlight Rendering in SL eingeführt
* 2008: Mitte März kündigt Philip Rosedale seinen Rückzug aus der Führung von Linden Lab an. Nachfolger wird Mark Kingdon.
* 2008: Am 8. Juli 2008 führt LL den ersten Teleport von SL in ein anderes Grid durch
* 2008: Im August wird Mono als Teil des 1.24 Server-Updates eingeführt
* 2009: Am 20. Januar 2009 kündigt LL die Übernahme von OnRez und XStreet SL an
* 2009: Im Oktober wird nach kontroversen Diskussionen der Adult Kontinent Zindra eröffnet
* 2009: Tom Hale gibt im August bekannt, dass es ab 2010 mit dem SL Viewer 2.0 eine neue Generation der Zugangssoftware geben wird
Noch ein Tipp: Die Sims auf der Karte oben, wo das erste Maingrid mit seinen 16 Regionen drauf ist, gibt es auch heute noch alle. Von diesen 16 Regionen war wiederum Da Boom die allererste Sim in SL überhaupt. Ich war vor einiger Zeit mal dort. Es ist dort zwar nichts besonderes zu sehen, aber es fühlt sich irgendwie anders an, auf der Mutter aller Sims herumzulaufen. Und man sollte auch nicht das "Cafe DaBoom" im Norden der Sim übersehen, wo es noch immer nach Gründerzeit riecht...
Stellar Sunshine hat als Geburtstag den 13.03.2002 angegeben, wenn sie also die Bohnenranke gleich gebaut hat dürfte sie etwa in diesem Bereich liegen.
Ich hab neulich auch mal Nostalgie betrieben, allerdings zu dem was Maddy da ausgegraben hat eher SL-bezogen jüngere Zeigeschichte :
"Als Second Life von den Deutschen überschwemmt wurde - Rückblick 2007" www.virtual-world.info/content/view/1202/51/
Hey Maddy, danke für die interessante Zusammenstellung.
Allerdings liegt die Zeit bis 2006 eher im Dunklen... ich fände es ja spannénd, noch mehr aus dieser Zeitspanne zu erfahren - das erste Werbevideo hat ja schon sehr Vieles... nur noch keine Primhaare *gg*
K2 Loon schrieb: Stellar Sunshine hat als Geburtstag den 13.03.2002 angegeben, wenn sie also die Bohnenranke gleich gebaut hat dürfte sie etwa in diesem Bereich liegen.
Ich war eben mal dort. Obwohl Hamlet Au geschrieben hatte, die Ranke sei 2002 gebaut worden, ist der älteste Prim daran vom 03. Juli 2003. Wahrscheinlich hat das Teil bei der Übernahme vo der Beta in das offizielle Grid ein neues Datum erhalten.
Hat sich aber dennoch gelohnt vorbeizuschauen. Wann sieht man schonmal, was der erste Bewohner in SL so gebaut hat
Hm, ich könnte ja eigentlich auch ein stolzes Datum tragen: 1.5. 2005 - da war ich nämlich zum erstenmal in SL. Ich hatte damals nämlich Second Life erfunden. Nun ja, dachte ich zumindest; Ich hatte die Idee einer virtuellen Welt, in der man neben dem gamen (wie in einem normalen MMORPG) auch virtuelle Waren einkaufen, Grundstücke mieten und selbst Gegenstände erstellen können sollte. Diese Welt hiess - wen wunderts - "das Simulacron".
Dann erzählte mir der damalige Gründer von mmog.org, dass es so eine Welt schon gäbe, und sie hiesse "Second Life". Dumm gelaufen, hab ich mich geärgert, zumal ich schon einen Etat für mein Projekt hatte..
Ich hab mir also die erste Laurina erstellt (Nachnamen weiss ich nicht mehr), noch 9,95 US$ für den Account bezahlt (ja, damals kostete der noch was!) und mir das Teil installiert.
Ich war entsetzt. Nach Matrix Online, wo ich damals schon sehr aktiv war, sah SL einfach nur unfassbar schlecht aus ^^
Ich bin dann da auf so ner Tutorial Insel rumgeirrt (ich glaub, es war der Vorläufer der deutschen Burgruine) und traf einen Ava namens Tom Irgendwas. Der wusste auch nicht so recht, was er anfangen sollte und wie er da wegkam. Ich fummelte endlos lang an meinem Ava rum und sah scheisse aus.
Ich wackelte auch so ätzend rum. Fliegen war schön, aber ich knallte dauernd gegen die Simgrenze.
Und Teleport hatte ich irgendwie gar nicht kapiert... ich suchte nach eine HL (Telefonzelle) haha...
Und da es eben noch keine Primhaare gab und ich meine Frisur einfach grauenhaft fand, bin ich wieder ausgeloggt und hab meinen Account sofort wieder gelöscht. Und war absolut sicher, dass SL eine Totgeburt war... na ja, auch ich kann mich mal fundamental irren ^^
Dann bin ich erst wieder im November 2006 rein, und Laurina erblickte dann am 18.01.2007 das virtuelle Licht der neuen Welt.
Für Freunde der Historie habe ich dann auch noch was, nämlich einen Link zum SL Historical Museum - ja, das gibt es wirklich, und ist sehr nett anzuschauen. Allerdings alles auf Englisch.
Ach ja, übrigens, wenn noch irgendwer immer die Voteboxen von Alberto Linden aufstellt im Glauben, das würde seine Sim/Club in der Suche bekannter machen, weist ihn doch mal drauf hin, dass das nur für die Zeit vor Erfindung der Trafficberechnung zutraf. Diese Dinger sind heutzutage einfach nur noch eines, nämlich nutzlose Staubfänger.